zum Ende
Button_re

Eine wirkliche Unwirklichkeit
Lutz Kasper und seine Kunst:

Den Gedanken „was wäre, wenn ...“ halte ich für einen der großen Antriebe in der Kunst und so ist es auch bei mir.

Das Bild entsteht zunächst im Kopf und es kommt die Frage auf: „Was wäre, wenn ich es malen würde? Was bleibt davon übrig, was kommt hinzu – wo geht die Reise diesmal hin?“ Soviel lässt sich vorhersagen: Es wird ein anderes, ein neues Bild.

Ich lade Sie ein, dieses „was-wäre-wenn-Spiel“ meiner Licht- und Schattenfarben mitzuverfolgen.

 

Lutz Kasper Signatur

Urban Structures
Zu den bei AtelierLink gezeigten Luftbildern:

Luftbilder allgemein zeigen besonders deutlich die urbanen Strukturen, die sich mir für eine malerische Umsetzung anbieten: Straßenzugfurchen; Gebäudekörper; Ruhezonen; extreme Verdichtungen; Zusammenprall von Besiedelung und deren natürliche Grenzen wie z.B. Flussufer; die Überwindung von Grenzen wie Brücken usw.

Die Verstädterung erzeugt ein ganz besonderes Landschaftsrelief. Die gesehenen Strukturen, die Farben und der Raum werden übertragen in den zweidimensionalen Raum der Malerei. Es ergeben sich Pinsel- bzw. Farbstrukturen, die zwar im Konkreten wurzeln, gleichzeitig aber auch eine neue abstrakte Qualität gewinnen. weiterlesen