zum Ende
Button_re

Speyerer Morgenpost , 7. Juli 2007
Dorflandschaften, Panoramen und Reisen
Von Joachim Schindelbeck

Im Kunstverein im Kulturhof Flachsgasse eröffnet am Sonntag um 11 Uhr die Ausstellung "Neuland" mit Werken der aus Speyer und Dudenhofen stammenden Künstler Lutz Kasper, Dirk Klose und Oliver Schollenberger, die schon seit Jahren in Köln und München leben und arbeiten.

Kasper zeigt unter anderem seinen ganz eigenen Blick auf "deutsche Dorflandschaften". Seine Bilder wirken wohltuend abwechslungsreich, schafft es der Künstler doch, aus einem vordergründig langweiligen Motiv etwas Spannendes und Reizvolles herauszuholen. Sowohl die genau bedachten bildkompositorischen Elemente als auch die Verwendung von Komplementärkontrasten und Schattenfarben verleihen den Werken eine lebendige Unwirklichkeit, die trotzdem schlüssig sei, wie es der Künstler ausdrückt.

Lutz Kasper Signatur

Er möchte nicht nur mit dem Gesamtmotiv überzeugen - jede Farbfläche soll eine eigene abstrakte Qualität haben. Er experimentiert ebenfalls mit Filterwerkzeugen aus der elektronischen Bildverarbeitung, um neue Bildkompositionen entstehen zu lassen.

In kleineren Formaten bringt er seine Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit des Menschen zum Ausdruck. In den Arbeiten mit dem Titel "ashes to ashes - colours to colours" betont er die physische Auflösung, die sich besonders am Kopf und im Gesicht widerspiegele.Einerseits bedrückend aufgrund des Themas, andererseits leicht und strahlend wirken die Motive durch ihre positiv anziehende Farbigkeit. (...)